Podcast mehralspflege - Episode 8

mehralspflege. Der Podcast. Episode 8

Vom Altenpfleger zum Pflegeinfluencer mit Jim Ayag

In dieser Folge haben wir prominenten Besuch: Wir treffen Pflegeinfluencer und Examinierten Altenpfleger Jim Ayag vom Instagram Kanal derjim_official live im Millerntorstadion auf St. Pauli. Mit ihm sprechen wir über seinen Weg in die Pflege, seine Passion für das Thema Demenz und darüber, wie er zu fast 30.000 Abonnenten auf Instagram und über 380.000 Followern auf TikTok gekommen ist.

Jim konnte sich früher nie vorstellen, in der Altenpflege zu arbeiten. Sein eigentlicher Traum war es, Musicaldarsteller zu werden und in Hamburg seine Ausbildung zu absolvieren. Durch seine Nebentätigkeit in der Sozialen Betreuung eines Pflegeheims entdeckte er dann seine Leidenschaft für die Gerontopsychiatrie. Da er in diesem Bereich aber nur mit vorausgegangener Altenpflegeausbildung arbeiten konnte, entschied er sich dazu, 2019 examinierter Altenpfleger zu werden.

Bis heute bereut er diese Entscheidung nicht. Stattdessen ist sein Motto „Weniger meckern, mehr lachen“ und verbreitet darunter zahlreiche humorvolle aber auch gesellschaftskritische Videos auf seinen Social Media Kanälen. Jim berichtet, dass es dazu nicht nur positives Feedback bekommt, da er aufgrund seiner Einstellung zur Pflege und seiner Persönlichkeit auch eine Angriffsfläche für Hater bietet.

Zum Ende der Folge nennen uns Martin und Jim noch ihre jeweils 5 persönlichen Gründe, wieso sie den Job in der Pflege lieben und immer weiterempfehlen würden.

Zu Gast in dieser Folge: Jim Ayag, Examinierter Altenpfleger und Pflegeinfluencer.

Der Pflege-Podcast der Diakonie Hamburg erscheint jeden 1. Mittwoch im Monat. Expert*innen aus der Pflege geben im Gespräch mit Host Martin Villeneuve tiefe Einblicke in ihren Joballtag. Alle bisher veröffentlichten Folgen von "mehralspflege. Der Podcast." finden Sie überall, wo es Podcasts gibt und hier bei www.mehralspflege.hamburg 

Der Pflege-Podcast ist ein Projekt von Diakonie pflegt - dahinter stehen über 80 Altenpflege-Einrichtungen der Diakonie Hamburg. Gastgeber Martin Villeneuve (Diakonie Hamburg) ist Krankenpfleger, Sozialarbeiter mit einem MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement. Er leitet die Hamburger Angehörigenschule und weitere Projekte rund um das Thema Pflege. Die Produktion des Podcasts „mehralspflege“ hat der Evangelische Rundfunkdienst Nord (ern) übernommen.